Was sind unsere Ziele?


Unsere Protagonisten zeigen dem Publikum, wie unterschiedlich normal sein kann und transportieren ihre persönlichen Erlebnisse und Gedanken an diese globalen Ereignisse ins Hier und Jetzt. Die zentralen Fragen: Wollen wir Nachrichtenkonsument sein? Wie wollen wir in Zukunft mit unserem Medienkonsum umgehen? Haben wir aus den vergangenen Einschnitten gelernt? Haben wir etwas geändert? Und, können wir den Lauf der Geschichte überhaupt verändern?

 

Unser Film soll Impulse geben, sich mit diesem Thema bewusst auseinanderzusetzen. Und das ohne den Druck, gleich die ganze Welt retten zu müssen und dadurch in eine mediale Schockstarre zu geraten. Jede einzelne Handlung hat ihre Auswirkung auf das Ganze. Dieses Bewusstsein wollen wir den Zuschauern mit AN DIESEM EINEN TAG auf den Weg geben. Wir möchten zum Nachdenken anregen und unser Bewusstsein dafür schärfen, welchen Stellenwert Informationen, Nachrichten und Medien in unserem Leben einnehmen.

 

Wir leben in einem täglichen Dilemma: was dürfen wir, was sollten wir und was können wir tun auf der einen Seite. Auf der anderen Seite, geht damit eine Veränderung unserer Gewohnheiten einher und Einschnitte in unseren Wohlstand. Sind wir bereit dafür?

 

AN DIESEM EINEN Tag richtet sich an alle Menschen, die sich an die vier globalen Ereignisse erinnern und an die, die mehr zu diesen Geschehnissen erfahren aber auch wissen möchten, wieso unsere Gesellschaft heute so ist, wie sie ist.

 

Wir stellen die Frage: Muss Geschichte sich eigentlich immer wiederholen? Oder können wir nicht doch noch aus diesem Mechanismus ausbrechen?

 

 

An wen richtet sich der Film?


AN DIESEM EINEN TAG richtet sich an alle Menschen, die sich an die vier globalen Ereignisse erinnern und an Interessierte, die mehr zu diesen Geschehnissen erfahren möchten und sich mit unserem heutigen Nachrichten- und Medienkonsum auseinandersetzen. Darüber hinaus richtet sich unser Film an all diejenigen, die sich fragen: Wie gehen wir in Zukunft damit um und was können wir verändern oder verbessern?